kostenfreier technischer Support

  kostenfreier Versand in DE

  kostenfreie Softwaredownloads

  für Geschäftskunden

Mini-WLAN-Router von TP-Link: Besser das Passwort ändern


Ich habe heute einen interessanten Beitrag zum WLAN-Router TL-WR702N gelesen, den wir auch im Shop gelistet haben., den wir auch im Shop gelistet haben.

Ich mag diesen kleinen Router sehr, weil man ihn leicht als WLAN-Adapter für die Kinco HMI oder Thinget SPS einsetzen kann und er an den HMI von Kinco sogar über die USB-Schnittstelle mit Spannung versorgt werden kann. Er kann nicht nur als WLAN-Client-Adapter betrieben werden (im Prinzip wie ein WLAN-Adapter für einen LAN-Anschluss) sondern sogar als kleiner Router oder Access Point für das LAN. Außerdem ist er klein und leicht und sieht gut aus.

Allerdings wird in einem Artikel auf Golem (Link unten) darauf hingewiesen, dass TP-Link im Router-Betrieb das Standard-Passwort für das WLAN und auch die SSID aus der MAC-Adresse ableitet. Diese steht auf dem Gerät und kann auch im Netzverkehr ausgelesen werden. Mit den Standard-Einstellungen ist es also leicht möglich, sich ins WLAN zu loggen. Das Standard-Passwort für die Admin-Oberfläche ist mit Admin / Admin auch leicht zu merken.

Ihr solltet also im Betrieb auf jeden Fall SSID, WLAN-Passwort und Zugangsdaten zur Admin-Oberfläche ändern. Das ist aber eigentlich sowieso selbstverständlich, in diesem Fall aber noch einmal besonders wichtig, da es bei diesem Router sonst noch einfacher ist, unerlaubt darauf zuzugreifen.


Euer spstiger