kostenfreier technischer Support

  kostenfreier Versand in DE

  kostenfreie Softwaredownloads

  für Geschäftskunden

Neue Kinco HMIware Version 2.2 ermöglicht direkte MPI-Verbindung zu Siemens SPS


Es gibt von Kinco eine neue Version von HMIware. Die neue Version bringt zwei nützliche Funktionserweiterungen mit.

Direkte Kommunikation mit einer Siemens SPS über MPI in Punkt-zu-Punkt-Kommunikation

Für die Anbindung von S7 SPS von Siemens gab es bisher drei Möglichkeiten. Zum einen die Anbindung über den PC-Adapter der S7, zweitens über Ethernet und drittens gibt es für einige größere HMI mit 12" und 15" eine optionale Variante mit MPI-Anschluss. Alle drei Varianten haben den Nachteil, dass zusätzliche Komponenten auf Siemens-Seite oder HMI-Seite notwendig sind.
Mit HMIware 2.2 gibt es nun eine vierte einfache und kostengünstige Variante zur Anbindung der HMI an S7: eine direkte Punkt-zu-Punkt-Konfiguration über MPI. Bis zu eine SPS kann so direkt an ein HMI angeschlossen werden. Das Beste ist, die neue Funktion steht auch für bestehende aktuelle HMI zur Verfügung (z.B. MT4220TE und MT4424TE), erfordert dann aber ein Firmware-Update.

Anschluss moderner Drucker über USB mit Pictbridge

Zusätzlich hat Kinco seinen HMI einen Pictbridge-Treiber spendiert, mit dem sich nun über USB moderne Tintenstrahl oder Laserdrucker anschließen lassen, die Pictbridge unterstützen. Damit lassen sich zum Beispiel Alarmberichte oder Datenlogging-Berichte automatisiert drucken genau wie Screenshots des HMI. Auch diese Funktion steht in bestehenden HMI mit der neuen Software zur Verfügung (z.B. MT4220TE und MT4424TE). Ein Firmware-Update der HMI ist ebenfalls notwendig.

Hinweise zum Firmware-Update

Um beide neue Funktionen auf bestehenden HMI zu nutzen ist ein Update der Firmware notwendig. Dazu müssen Sie in HMIware unter Tools -> System Manager unter System Operate die Funktionen Write Kernel und Write Rootfs ausführen. Vorher müssen Sie dazu DIP-Schalter 1 (im Batteriefach) auf ON setzen und das HMI neu starten.

Euer spstiger

 
 

Nachtrag 2021

Auch die neuen HMI von Kinco unterstützen eine direkte MPI-Kommunikation mit einer Siemens SPS. Allerdings kann nur ein Teilnehmer in dieser Konfiguration kommunizieren, ein PG kann dabei zum Beispiel nicht gleichzeitig auf die SPS zugreifen und auch das Anbinden mehrerer SPS ist über diesen Weg nicht möglich. Es gibt allerdings eine Reihe anderer Treiber für Siemens SPS, die eine Kommunikation z.B. mit S7-1200/1500 direkt über Ethernet ermöglichen. Die MPI-Anbindung ist eher für ältere Anlagen interessant.