kostenfreier technischer Support

  kostenfreier Versand in DE

  kostenfreie Softwaredownloads

  für Geschäftskunden

Kleines Beispielprojekt für die Steuerung eines LED Tasters in der Thinget XC SPS


Wir haben hier ein sehr einfaches neues Beispielprogramm für die Steuerung von LED-Tastern erstellt. Es steht unter Support -> Beispielprogramme zur Verfügung.

 Wenn man LED-Taster zur Steuerung einsetzt, geht es ja darum, dem Bediener Feedback zu seinen Eingaben zu geben. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann z.B. die LED leuchten lassen, immer wenn der Taster gedrückt wird. Das bietet sich z.B. an, wenn eine dauerhafte Aktion vom Taster ausgelöst wird. Der Bediener sieht, solange er den Taster drückt, dass die LED aktiv ist. Die Aktion wird also ausgeführt.

Manchmal sollen über einen Taster auch einmalige Aktionen ausgeführt werden. Dann ist es sinnvoll, die LED kurz blinken zu lassen und danach wieder abzuschalten. Der Bediener weiss so, die Aktion wurde ausgeführt. Erst erneutes Drücken des Tasters führt die Aktion noch einmal aus.

Oder der Tastendruck soll für eine Zeit lang einen besonderen Modus signalisieren, z.B. für 30 Sekunden in denen etwas passiert. Dann kann man die LED blinken lassen, um den besonderen Zustand z.B. der Maschine anzuzeigen.

Im Beispielprogramm oben findet ihr genau diese Anwendungen, sehr einfach programmiert. Ihr seht hier auch die Timer in Aktion.

Viel Spaß beim Testen

Euer spstiger