kostenfreier technischer Support

  kostenfreier Versand in DE

  kostenfreie Softwaredownloads

  für Geschäftskunden

Wie schließe ich eine SPS oder ein HMI an ein WLAN-Netzwerk an?


Ich habe letzte Woche einen kleinen WLAN-Adapter von TP-Link getestet, um ein Kinco HMI und eine Thinget SPS per WLAN anzubinden. Funktioniert einwandfrei. Das Gerät wird einfach am Ethernet-Anschluss des HMI angeschlossen. Mit Spannung konnte ich es über den USB-Host-Anschluss des HMI versorgen. Damit war kein eigener Spannungsanschluss für den WLAN-Adapter nötig, auch wenn ein Netzteil mitgeliefert wird.

Der Programmdownload auf das HMI ging sehr schnell, dazu einfach in Kinco HMIware in der "Download Way"-Einstellung das Ethernet auswählen und die IP konfigurieren. Das ist ein Vorteil des Downloads per Ethernet, dass er für die Kinco HMI generell viel schneller ist, als über USB. Dass das ganze nun auch so einfach per WLAN funktioniert, macht natürlich Spaß. Natürlich ist auch die Anbindung von SPS an das HMI per WLAN so möglich.

Der WLAN-Adapter wird per Browser konfiguriert. Die richtige Betriebsart für die Anbindung eines HMI oder einer SPS an ein bestehendes WLAN-Netzwerk ist der Betrieb als "Client Adapter". Damit verbindet sich der Router wie ein normaler WLAN-Teilnehmer. Der WLAN-Adapter kann aber auch als Router eingesetzt werden. Dann kann man sich per PC über WLAN auf dem HMI oder der SPS einwählen.

Der WLAN-Adapter funktioniert mit jedem Kinco HMI mit Ethernet-Anschluss. Auch an der Ethernet-Erweiterung der Thinget SPS kann man den Adapter einfach anschließen. Dann wird der Router über den mitgelieferten Netzadapter versorgt.

Wir haben den kleinen WLAN-Adapter direkt im Shop gelistet, so dass ihr ihn einfach mitbestellen könnt, wenn ihr eine SPS oder ein HMI ordert. Probiert es gern aus.

Euer spstiger